Über unseren Verein

Ein Teil unserer Samariter an der Generalversammlung Januar 2023

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der das Samariterwesen lebt und fördert.

Der Samariterverein Schönenwerd ermöglicht der Bevölkerung in seinem Einzugsgebiet die Aus- und Weiterbildung in Erster Hilfe und häuslicher Krankenpflege auf eine effiziente, effektive, unterhaltsame und kameradschaftliche Art. Er organisiert die Einsätze der Aktivmitglieder und ist verantwortlich für deren Aus- und Weiterbildung.

In der Gemeinde arbeitet er mit den Behörden und mit den privaten Trägern des Gesundheitswesens zusammen.

Die Aktivmitglieder des Samaritervereins sind im und rund ums Dorf Schönenwerd präsent.
Der Verein ist auch in die Stützpunktfeuerwehr integriert, sei es als Herznotfallgruppe (First Responder) oder Alarmgruppe bei grösseren Ereignissen.

Unsere Hauptanliegen und Aufgaben sind:

• Organisieren von Kursen für die Bevölkerung
  • Betreuung des Sanitätsdienstes bei Veranstaltungen (Samariterposten)
  • Vermittlung von Freiwilligen an Pflege- und Sozialhilfeeinrichtungen
  • Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten aus Olten und Aarau
  • Zusammenarbeit mit lokalen Behörden
  • Engagement in der Jugendarbeit, namentlich im Zusammenhang mit der Jugendfeuerwehr Schönenwerd.

Melden Sie sich an!  Monatliche Übungen für Vereinsmitglieder und Interessenten.

Jetzt Gönner werden:

Wir danken Ihnen, für Ihr Interesse an unserem Verein.